04102 - 5 19 72 - 1

Holzatelier H.Westerkamp

Holzhautnah - Holz-Skulpturen

Foto anklicken

Körper-Skulptur aus Nußbaum

Nußbaum geoelt,   Shirt strukturiert / geoelt

Maße ca. H 520, B 450, T 185 mm

unverkäuflich

W. Nuss

Die W. Nuss entstand aus einer Abformsession mit einem Model, in der die Kombination von Stoff und Haut, bekleidet und nackt, verwirklicht werden sollte - Stoff und Haut in gleicher Holzart, in gleicher Farbe und gleicher Tönung.

Einzig das Oberflächenfinish wurde differenziert, der Stoff gebürstet und die Haut fein geschliffen. Beides geölt verstärkte diesen Effekt, so mutet die Haut seidig in Augenschein und Berührung, der Stoff weich und seidenmatt in eben diesen Wahrnehmungen an. Die Schönheit von dunkler Hautfarbe wollte ich durch die Wahl der Holzart Nussbaum unterstreichen, eine dunkle Holzhaut sozusagen. Die W. Nuss zeigt durch diese kleine Abweichung der Oberflächengestaltung eine ganz klare Trennung von Haut und Kleid, ohne den Einsatz einer weiteren Holzart oder von Farbpigmenten, trotzdem erscheint sie wie aus einem Guss.