04102 - 5 19 72 - 1

Holzatelier H.Westerkamp

Holzhautnah - Holz-Skulpturen

Foto anklicken

Schachdame Nr.2 entsteht

Skulptur aus Vollholz

Material: Nußbaum Ahorn im Schachmuster verleimt, geoelt

Maße ca. L 1790 mm, B 440 mm, H 250 mm

Schachdame Nr.2

Die Schachdame Nr. 2 entstand als meine vierte Ganzkörperskulptur. Ich wollte erleben wie sich die Quadrate der Zweidimensionalität auf gewölbten Rundungen der Dreidimensionalität verziehen und dadurch neue Formen und Figuren in groß und klein entstehen. Die Gesamtheit dieser Formensammlung umhüllt die Dame wie ein Gewand, bekleidet und kleidungslos zugleich. Sie ist schwarz, sie ist weiß. Was sagt ihr Gewand über sie und ihre Herkunft? Ist sie freundlich, ist sie boshaft, vielleicht zickig hoffentlich sympathisch? Ist sie Läufer oder Bauer, interessiert sie sich für Springer, vielleicht auch Türme? Der König kann sie nicht sein, eine Dame kann nur die Königin sein, Du bist die Königin.

Das Schachspiel hat mich als kleiner Junge begleitet, mein Großvater und ich haben es gespielt. Anfangs ließ er mich gewinnen, später habe ich gewonnen. Wir hatten viel Spaß, danke.

Die nüchterne Technik: Damit das Schachfeld erscheint, wurde der Faserverlauf des Holzes gedreht, völlig untypisch, völlig blödsinnig, total instabil.

Holzflüsterer vertraut, es ist zumindest stabil.