04102 - 5 19 72 - 1

Holzatelier H.Westerkamp

Holzhautnah - Holz-Skulpturen

Foto anklicken

Skulptur aus Vollholz

Material: Nussbaum, Elsbeere und Rock aus 33 Holzarten in einem Block verleimt, geölt.

Maße ca. H 1800 mm, B 500 mm, T 350 mm

Penni Labskaus

Eine Frau kam zu mir und forderte: „Forme mich ab in Holz“. Ich antwortete: „Du bist noch gar nicht dran, bitte stell Dich hinten an.“ Sie erwiderte: „Ich möchte rundherum zu sehen sein.“ Ich: „Das kann ich noch gar nicht.“ Sie stellte sich in Pose, drehte sich rundherum und meinte: „Doch!“ Ich: „Du musst bekleidet sein und ich wähle Deine Kleidung aus, und…“ Sie: „Also Ja? Und mit der Klei….“ Der Wecker klingelte, ich sichtete mein Holzlager, stellte sie gedanklich in Pose; hatte ich überhaupt „ja“ gesagt? Der Rock gab Ihr den Namen.

So muss es irgendwie gewesen sein, sie war auf einmal da.

Elsbeere für den Haut Ton, Nussbaum für die Bluse, die Schuhe eingefärbt mit Nussbaum Absatz, der Rock wurde aus den 33 Holzarten gefertigt, die mich über die Jahre begleitet haben, sozusagen „ausgefegte Werkstatt“.

Eine stehende Dame aus Holz zu erwecken empfand ich als anspruchsvoll. Meine Detailverliebtheit hatte sich wie bei den vorherigen Skulpturen auch, verstärkt. Den Holzblock für den Rock zu erschaffen war aufwändig in Vorbereitung und Verleimung. Das hohe Gewicht und die Größe der stehenden „Penni“ erforderten konstruktiv einige Extrawege, und bei fortschreitender Vollendung erschwerte sich die Händelbarkeit erheblich.

Vielleicht etwas ernüchternd: Diese Herausforderung den gerade wachsenden Werkstoff Holz konstruktiv sinnvoll in runde und gewölbte Menschenformen zu bringen, scheint ein gewisser Antrieb meines Schaffens zu sein. Der hohe Schwierigkeitsgrad der Erstellung der Holzrohlinge aus den Bohlen eines Baumes ist ein leidenschaftlicher Prozess. Die darauf folgende Ausarbeitung der Körperformen aus unterschiedlichen Holzblöcken ist äußerst komplex und intensiv für mich. Eine Welt in die sehr schnell eintauche, aus der ich aber schwer zurückkehre. Werkzeuge von Handflächengröße bis Stricknadelgröße, teils selbst konstruiert, begleiten mich auf dieser Mission.

Die Skulptur ist schon im Baum vorhanden, aber nicht wie gerne behauptet wird, in einem Stück. Bei meinen Werken ist sie verstreut im Baum, oder sogar verstreut im Wald.